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Moderner Tanz $ MEDIEN

AUDIOVISUELLE MEDIEN, DIE SICH UM DEN MODERNEN TANZ „DREHEN“

Auf dieser Seite können Interessierte Videos & Filme, Podcasts zum Mitmachen und Anschauen aufrufen oder sich über aktuelle Themen und Publikationen informieren, die im Zusammenhang mit dem Modernen Tanz stehen.

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moderner tanz_künstlerisch

(Projektleitung: Eva Blaschke / EUROLAB e.V.)

Dieser Film will die heutige Bandbreite des Tanzschaffens aufzeigen, die aus dem Freien und Expressiven Tanz entstanden ist. Dieser hat den Zeitgenössischen Tanz vorbereitet und inspiriert und ist bis heute eine vielgestaltige Ausdrucksform des Zeitgenössischen Tanzes geblieben.

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Anders als der vorrangig pädagogisch orientierte Film von 2022 zur Bewerbung für die Aufnahme des Modernen Tanzes in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO spiegelt der Film „moderner tanz_künstlerisch“ Facetten unseres Verständnisses von einem lebendigen Erbe des Europäischen Modernen Tanzes wider. Er will die heutige Bandbreite des Tanzschaffens aufzeigen, die aus dem Freien und Expressiven Tanz entstanden ist. Dieser hat den Zeitgenössischen Tanz vorbereitet und inspiriert und ist bis heute eine vielgestaltige Ausdrucksform des Zeitgenössischen Tanzes geblieben.

Mit Bandbreite ist gemeint, dass choreographische Arbeiten von Schüler*innen der verschiedenen Richtungen und Traditionen der Pioniere und Pionierinnen, die ihr Tanzwissen weitergegeben haben, gezeigt werden. Es sind Schüler*innen von

Rudolf Laban, Mary Wigman, Gret Palucca, Kurt Jooss, Sigurd Leeder, Rosalia Chladek, Maja Lex, Manja Chmièl, Irmgard Bartenieff, Lola Rogge und vielen mehr im Film vertreten.

Mit Bandbreite ist auch die Vielfalt des künstlerischen Schaffens gemeint. Wir sehen Stücke im Innen und Außenraum, auf Bühnen, in Ausstellungen, öffentlichen Räumen, Industrieanlagen, Kirchen, Bäder, Parks oder in der Natur, von Solo- bis Gruppenstücken. Der Film zeigt Choreographien wie auch Improvisationen, hochprofessionelle Tänzer*innen wie auch Studierende, unterschiedlichste Produktions-Bedingungen und ebenso Beispiele von verschiedenem Umgang mit Themen und Material.

Es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit weder in der Auswahl der Stücke noch bezogen auf das Werk einer Tanzschaffenden. Die Reihenfolge beinhaltet keine Wertung. Der Ablauf wurde nach der Idee der Abwechslung kreiert und beinhaltet auch inhaltliche Brücken. Durch die Fülle des Materials, die Kürze der Schnitte und der rechtlichen Komponente ist es nicht an allen Stellen möglich, die großartige Arbeit mit der Originalmusik oder den live spielenden Musiker*innen abzubilden.

Wir hoffen, der Film macht Lust auf mehr!

Im Abspann gibt es mehr Informationen zu den einzelnen Stücken und Mitwirkenden.

Die kompletten Filme mit Originalmusik finden Sie über die Links zu den einzelnen Choreograph*innen in der Akteur*innen-Liste des Netzwerkes Moderner Tanz.

Zur Orientierung hier die Abfolge der Choreograph*innen im ca. dreißigminütigen Film:

Liz Erber, Oderbruch 

Henrietta Horn, Folkwang Tanzstudio Essen

Karin Hermes, Hermesdance, Bern, Schweiz

Katja Erfurth, Dresden

Kathleen Barberio, Bremen

Claudia Heland & dsc kollektiv, Neuwied/Rhein

Reé de Smit, EchoRaum Arts Ensemble Ottersberg/Bremen

Cornelia Widmer, Forum Tanz Villingen-Schwenningen

Jana Schmück & Etienne Aweh, Bautzen & Dresden

Jana Schmück & Anne Dietrich, Tanzart Kirschau 

Kersten Elisabeth Pfaff, Berlin

Global Water Dance Kollektiv Berlin

Katrin Geller, Berlin

Thomas Schallmann, Klein Jasedow

Gabriele Gierz, Hamburg

Eva Lajko & Mutantheater, Saarbrücken

Eva-Maria Kraft, Wien

Jenny Coogan & ArTRose Ensemble Dresden

Janine Schneider, Berlin

Erneste Junge & Tanztheater Stakkato Osnabrück

Sabine Karoß & Kolleginnen & Studierende der PH Freiburg 

Susanne Montag- Wärna, Pargas Finnland

Eva Blaschke & Studierende, Berlin

Kerstin Reinhardt, Berlin

Etienne Aweh (& Norbert Richter), Dresden

Irina Pauls, Leipzig

Anja Weber & WAH (Weber / Anderson / Helschinger), Berlin

Bruna Luna und performance26, Hamburg

Matthias Markstein, Chemnitz

Ute Bühler & Studierende des Tanzraumes Wiesbaden & der Chladek Ausbildung

Prof. Dorothea Weise & Rhythmik-Studierende der UdK Berlin

Katja Borsdorf & Studierende der Lola Rogge Schule, Hamburg

Antja Kennedy & Studierende, Berlin

 

 

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Initiative UNESCO Antrag „Moderner Tanz in Deutschland“

Die Bundesrepublik Deutschland hat der UNESCO vorgeschlagen, den Modernen Tanz in Deutschland in die internationale Liste des von der UNESCO anerkannten Immaterielles Kulturerbes aufzunehmen. An der Bewerbung für die Eintragung beteiligten sich zahlreiche Vertreter*innen und Akteur*innen des Modernen Tanzes in Deutschland. Ende 2022 hat der zuständige Ausschuss der UN-Organisation über den Antrag positiv entschieden und „die Praxis des Modernen Tanzes“ in das Verzeichnis des weltweiten Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

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Der Dachverband Tanz Deutschland befürwortet und unterstützt die Nominierung und hat u.a. die Produktion des zugehörigen Bewerbungsvideos in die Wege geleitet. Im April 2021 wurde das Nominierungsdossier, unterschrieben von Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, bei der UNESCO eingereicht.


Film produced by SiegersbuschFilm on behalf of Dachverband Tanz Deutschland Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des Dachverband Tanz Deutschland www.dachverband-tanz.de und in den Medien.

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Spuren finden, Spuren sein – Eine transnationale Begegnung im Modernen Tanz

Dieser Film „SPUREN FINDEN, SPUREN SEIN – EINE TRANSNATIONALE BEGEGNUNG IM MODERNEN TANZ“ dokumentiert eine unserer Initiativen zur europaweiten Vernetzung der „Praxis und Vermittlung des Modernen Tanzes”. 

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Im Sommer 2022 trafen sich ein Dutzend VertreterInnen der Praxis des Modernen Tanzes aus Finnland und Deutschland auf der Schäreninsel Keistiö (Südwest-Finnland) zu einem transnationalen Symposium, um „Spuren finden – Spuren sein“ in eine bewegte Praxis von Vermittlung, Performance und Reflektion umzusetzen. 

In dieser filmischen Zusammenfassung werden sowohl die – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegten Gespräche und Erzählungen der Teilnehmenden eingefangen, als auch die einzigartige Umgebung und Landschaft der Schäreninsel und deren aufgeschlossene BewohnerInnen gezeigt.

 Die Initiatorin, Organisatorin und Gastgeberin Susanne Montag-Wärnå erzählt in Interviewpassagen, wie sie auf die Idee gekommen ist, den Modernen Tanz mitten im finnischen Archipelago transnational sichtbar und vor allen Dingen lebendig machen zu wollen.

 Die Filmherstellung vor Ort und die anschließend erfolgte Nachbereitung wurden aus Zuwendungen des Förderprogramms KULTUR.GEMEINSCHAFTEN der Kulturstiftung der Länder im Rahmen des Sonderprogramms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

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Laban/Bartenieff Bewegungsstudien angewendet!

Eine Videoreihe in 11 Teilen mit zertifizierten Laban/Bartenieff

Bewegungsanalytiker*innen und ihren individuellen Herangehensweisen

an die Arbeit mit LBBS.

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Mit dieser Videoreihe bieten wir einige exemplarische, filmische Einblicke in die aktuelle Arbeit von Künstler*innen, Pädagog*innen, Therapeut*innen und Wissenschaftler* innen in den Reihen von EUROLAB, dem Europäischen Verband für Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (LBBS).

Dank der Gelder der Bundeskulturförderung NEUSTART KULTUR im Förderprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland war es möglich diese Videos zu produzieren und die Vielseitigkeit des Einsatzes von LBBS bildlich und aussagekräftig zu verdeutlichen.

Die Beiträge sind Lecture demonstrations, die live aufgenommen und nur minimal bearbeitet wurden. Es ist ein „work in progress“. In diesem Sinne: Wir bleiben bewegt!

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Moving & Mapping 2022 – 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft Rosalia Chladek in Deutschland

Dieser Film zeigt Impressionen der Workshops und Aufführungen aus den Jubiläumsveranstaltungen „Chladek meets Wiesbaden – Moderner Tanz damals und heute“ in Wiesbaden und „Moving & Mapping 2022: Rosalia Chladek“ in Villingen-Schwenningen. Die Veranstaltungen fanden September und Oktober 2022 statt.

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LEHRFILM ZUR CHLADEK® TANZTECHNIK – gefördert von Kultur. Gemeinschaften

Unter diesem Link findest Du einen Lehrfilm zu den Bewegungsprinzipien der Chladek®Tanztechnik. Das Chladek®System ist ein Tanz- und Bewegungssystem, welches nach seiner Begründerin Rosalia Chladek (1905-1995) benannt ist. Die Basis dieser systematisierten Bewegungsarbeit liegt im Verständnis der anatomischen Gegebenheiten des Körpers und der auf ihn wirkenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Die Tanztechnik baut auf drei Grundprinzipien von Bewegung auf, die zu einer klaren, umfassenden, zeitlosen und stiloffenen Tanztechnik führen.

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Demonstration der Bewegungsprinzipien des Chladek®Tanzsystems:

Dieses Video gibt einen Einblick in das Chladek®Tanzsystem: die Bewegungsprinzipien, die Lehrweise und seine tänzerisch-künstlerische Anwendung.

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Video über die Berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung in Bewegung, Tanz und Tanzpädagogik im Chladek®Tanzsystem:

Dieses Video gibt einen Einblick in die Aus- und Weiterbildung in Bewegung, Tanz und Tanzpädagogik, die wahlweise in Wiesbaden, Wien oder Winterthur (CH) absolviert werden kann.

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Von Wigman zu Gruppe Motion – Stimmen zum Tanz in Westberlin in der 60er Jahren :

Eine von der Video-Künstlerin Andrea Keiz zusammengestellte Geschichte einer tanzkünstlerischen Bewegung, welche im Berliner Tanz-Studio von Mary Wigman in Berlin im Jahr 1962 von Manja Chmièl gegründeten Studiogruppe für Neuen Tanz und mit der Gründung der Gruppe Motion ihren Ausgangspunkt nahm. im Sinne des „Oral History“-Ansatzes erzählen die Schüler*innen von Mary Wigman, Katharine Sehnert, Irene Sieben, Hellmut Gottschild und Leanore Ickstadt erzählen Begebenheiten, Begleitumstände und Erinnerungen aus der Nachkriegsgeschichte des Modernen Tanzes. Sie waren an der Gründung der Gruppe Motion beteiligt und Wegbereiter*innen dieser damals neuen Tanz-Avantgarde. Das Filmdokument verdeutlicht die Suche nach neuen Ansätzen und die damalige Übergangs- und Umbruchsphase zu postmodernen und aktuell-zeitgenössischen Tanzströmungen.
Gespräche mit Claudia Feest, Dieter Heitkamp, Heike Albrecht, Andrea Keiz. 
Idee, Kamera, Schnitt: Andrea Keiz (https://www.andreakeiz.de )

PODCASTS

MOVE with KNOW-HOW – der EUROLAB Podcast

Mach mit! Podcast Move with Know-how – Übungen mit den Laban/Bartenieff Bewegungsstudien.  Egal, ob Du gehst, stehst, sitzt oder liegst: Mach mit!

Du kannst diese Übungen sowohl mit geöffneten, als auch mit geschlossenen Augen mitmachen:
Es geht um Deinen Körper, Deinen persönlichen Körperraum (Kinesphäre) und den Dich umgebenden Raum, Deinen Antrieb und um einen ganzen Werkzeugkasten, mit dem Du Bewegung beobachten und ein neues Bewusstsein für Deine Bewegungen in ihrer Beziehung zu Kraft, Raum, Zeit und Fluss erlernen kannst.  https://www.laban-eurolab.org/podcast/

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Im Studio ist Katharina Otto mit zertifizierten Expertinnen: Alle wenden die Laban/Bartenieff Bewegungsstudien an und unterrichten diese.     !

Bevor Du die Laban/Bartenieff Übungen mitmachst, bist Du herzlich eingeladen, in unsere Podcast-Reihe MOVE with KNOW-HOW – “Auf eine Tasse Tee mit der Journalistin Katharina Otto” hinein zu hören.

Sieben ehemalige oder aktuelle EUROLAB-Vorstandsmitglieder erzählen von ihren Initialbegegnungen mit den Laban/Bartenieff Bewegungsstudien und nehmen uns mit auf den Weg bewegter Biografien von Berlin über die USA und nach Finnland.

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Übungs-Podcasts zur Chladek®Tanztechnik:

Unter diesem Link findest Du einen Übungs-Podcast zum Bewegungsprinzip der Schwerpunktveränderung. Durch die verbale Vermittlung brauchst Du selbst nur den Anweisungen zu folgen, um dieses Prinzip zu erfahren.

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Übungs-Podcasts zur Chladek®Tanztechnik:

Unter diesem Link findest Du einen Übungs-Podcast zum Bewegungsprinzip der Schwerpunktveränderung. Durch die verbale Vermittlung brauchst Du selbst nur den Anweisungen zu folgen, um dieses Prinzip zu erfahren.

PUBLIKATIONEN

Neue Buchpublikation zu Entwicklungen und Netzwerken des Modernen Tanzes

Frank-Manuel Peter 

Oskar Schlemmer und der Tanz. 

2023 Wienand-Verlag Köln 
ISBN 978-3-86832-628-4

Der Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer (1888–1943) – Maler, Bildhauer, Bühnengestalter und Choreograf – ist nicht zuletzt durch die Modernität seiner Bühnenexperimente und das Triadische Ballett weltberühmt geworden. Anders als die dreidimensionalen Kostümfigurinen sind die Dokumente zu seinen Arbeiten für den Tanz – wie Fotos, Briefwechsel, Programmzettel, Kritiken sowie Aufsätze Schlemmers – einer größeren Öffentlichkeit bisher kaum bekannt. Frank-Manuel Peter, Leiter des Deutschen Tanzarchivs, stellt diese Dokumente und selbst der Forschung bislang nicht bekannte historische Quellen aus der Kölner Sammlung in ihrem zeit- und tanzgeschichtlichen Kontext vor. Das Ergebnis ist ein für die bildende Kunst wie für den Tanz im 20. Jahrhundert gleichermaßen bedeutende Dokumentensammlung.

Vicki Kämpfe

Dance Practices as Research. 
Approaches to the Safeguarding and Transmission of the Intangible Cultural Heritage of Dance

2023 Springer-Verlag Berlin, Heidelberg.
ISBN: 978-3-031-30580-1 (Hardcover) / 978-3-031-30581-8 (eBook) 
https://doi.org/10.1007/978-3-031-30581-8

Julia Hoczyk / Wojciech Klimczyk (Eds.)

RE-WRITING DANCE MODERNISM: NETWORKS

Crakow 2022: Jagiellonian University Press & National Institute of Music and Dance Warsaw 

ISBN 978-83-233-4974-7 (druk WUJ) 
ISBN 978-83-66522-06-0 (druk NIMIT) 
ISBN 978-83-233-7369-8 (PDF) 
DOI: 10.4467/K7369.32/21.22.15991

Dieser Sammelband ist das Ergebnis eines länger andauernden Forschungsprozesses, der bereits 2016 bei einer internationalen Konferenz “How the Body Think? Corporeal and Movement Based Practices of the Modernism Era” in Lodz (Polen) begann.

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2018 fand dann in Krakau ein weiteres Treffen mit dem Titel „Re-Writing Dance Modernism“ statt, bei dem die transnationalen Wechselbeziehungen zwischen den sich etablierenden Ausprägungen und Konzepten des im westlichen und deutschsprachigen Raum und den slawischen Ländern Mitteleuropas detaillierter aufgegriffen und diskutiert wurden.
Ein Themenschwerpunkt liegt auch in der Reflexion orientalischer und asiatischer Einflüsse, die sich in den künstlerischen Praktiken und choreografischen Werken einiger Protagonisten des Modernen Tanzes zeigten. Zudem werden zeitgenössische Verbindungen und wechselseitige Verflechtungen zwischen Polen und dem fernöstlichen Kulturraum näher beleuchtet.
Dem Herausgeberteam des Bandes ist es gelungen, durch ihre sozialwissenschaftlichen Überlegungen zum Begriff des Netzwerks den mit jeweils unterschiedlichem Vorverständnis verfassten Beiträgen eine gemeinsame theoretische Rahmung zu geben und jene auch in den im angelsächsischen Raum ausführlicher geführten Diskurs zur Tanzmoderne einzuordnen.
Das hier angefügte Inhaltsverzeichnis soll einen ersten Überblick über die von Julia Hoczyk und Wojciech Klimczyk gesammelten und editierten Beiträge des in polnischer und englischer Sprache verfassten Bandes vermitteln, dessen Fertigstellung sich erst nach der Pandemie verwirklichen ließ:

 

 

Michael Obermaier / Claudia Steinberg / Rita Molzberger / Krystyna Obermaier (Hrsg.)

Tanzpädagogik – Tanzvermittlung

utb 5922 | 978-3-8252-5922-8
Klinkhardt. 1. A. 2024.
622 S., 70 s/w Abb.

Dieses Kompendium über Tanzvermittlung und
Tanzpädagogik ist Studienbuch und Nachschlagewerk
zugleich.
Die Autor:innen erschließen multidimensionale und
transdisziplinäre Zugänge aus historisch-anthropologischer,
bildungsphilosophischer, pädagogisch-psychologischer,
sportwissenschaftlicher, künstlerischer und
schließlich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
Ein ausführliches Glossar öffnet das Themengebiet auch
für eine erweiterte Leserschaft.

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Mit dieser umfassenden und für die Lehre didaktisch
aufbereiteten Darstellung liegt nun auch für den deutschsprachigen
Raum ein fundiertes Grundlagenwerk zum
Themenfeld ästhetisch-kulturelle Bildungsprozesse im
Tanz vor.
„Tanzpädagogik – Tanzvermittlung“ wendet sich an
Studierende und Lernende, Lehrende, Forschende,
Vertreter:innen der Bildungs-, Kultur- und Sozialpolitik
als auch an Tanzinteressierte.

bestellungen@utb.de